Arkison

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arkison ist ein Planet an der Grenze zu den Solaren Welten und Heimat der humanoiden Arkisonen und Dularonen. Beide Völker sind Menschen.[1]

Eigenschaften

Arkison umläuft eine grüne Sonne und besitzt drei grüne Monde. Der Planet ist erdähnlich und reich an unterirdichen Rohstoffen. Jeden Abend bildet sich dichter Nebel. In diesem Teil der Milchstraße sind weniger Sterne am Himmel sichtbar.

Die gefährlichsten Tiere entsprechen irdischen Kaninchen. Die wurmartigen Sikkini und fischähnlichen Mupati dienen den Dularonen als Nahrung. Sie ernähren sich außerdem von Pilzkulturen, Kumini-Früchten und Trevon-Flechten. Es gibt außerdem Keime und Schimmelpilze. Auf der Oberfläche ist farnähnliches, hohes bläuliches Gras verbreitet, das ein Dickicht bildet.

Bevölkerung

Politisch gliedert sich Arkison in die Zehn Distrikte, die jeweils von einem Hauptverwalter regiert werden. Ämter sind erblich. Im Achten Distrikt befindet sich das Dularmat, die unterirdische Stadt der Dularonen. Aufgrund von jahrhundertelanger Isolation leiden sie unter Inzucht und damit verbundenen Gendefekten. Im 23. Jahrhundert leben noch ca. 3000 Dularonen in der Siedlung. Für raumfahrende Gäste wurde ein betoniertes Landefeld eingerichtet. Es befindet sich innerhalb des Achten Distrikts, fünf Kilometer von der nächsten Stadt entfernt.

Geschichte

Arkison war ursprünglich eine unbewohnte Welt, bis menschliche Wüstenbewohner von einer unbekannten raumfahrenden Spezies auf diesem Planeten ausgesetzt wurden. Für sie war es ein Paradies und im Laufe der Zeit wurden sie zu den grünhäutigen Arkisonen.

Die Arkisonen profitierten vom Rohstoffreichtum und lebten als Bergabeiter. Vor 1149 Jahren (arkisonische Zeitrechnung) wurde die erste unterirdische Stadt, das Sibikumat, unter einem Berg errichtet.

Einige Arkisonen rebellierten gegen die damalige Regierung. Sie und jegliche Verbrecher wurden daraufhin im Sibikumat eingesperrt. Diese 6397 wurden zu den "Ureltern" der Dularonen. Die Verbannung wird als die Tilgung bezeichnet, die Rebellion als die Schande. Die Versiegelung durch Explosionen wurde als Strafe der Götter verklärt.

In den folgenden Jahrhunderten entwickelten sich die Arkisonen technologisch weiter. Telepathisch begabte Dularonen - das Orakel - nutzten ihre geistigen Fähigkeiten, um diese Entwicklungen kopieren zu können. Die Dularonen wurden grauhäutig und der kleine Genpool wurde für sie und ihre tierischen und pflanzlichen Nahrungsmittel zunehmend ein Problem.

Bereits in der Vorzeit waren die Arkisonen ein insgesamt friedliches Volk; es gab keine Kriege. Die Geheime Sicherheit entstand. Diese offiziell nicht existierende Behörde tötete jeden, der sich eines Verbrechens schuldig machte.

2248 stellte der irdische Konzern Far Horizon, begleitet vom Raumschiff [[DAEDALOS], den ersten Kontakt mit den Arkisonen her. Zu diesem Zeitpunkt unterhielten die Bewohner des Planeten bereits Handelsbeziehungen zu anderen Völkern, betrieben jedoch keine eigene Raumfahrt.

Im Jahr 2251 wurden die Probleme der Dularonen so akut, dass sie nicht mehr nur Arkisonen, sondern auch Menschen entführten, um ihren Genpool aufzufrischen. Lamok Tay verschleppte Jason Gibbs vom Far Horizon-Frachter ATLANTIS und stellte fest, dass Menschen genetisch kompatibel sind. Captain Caitlin Schukowa forderte Hilfe vom Star Corps an, dass die STERNENFAUST I entsandte. Die Untersuchung des Vorfalls brachte die bislang geheime Existenz der Dularonen ans Tageslicht, die Geheime Sicherheit wurde aufgelöst, die regierenden Hauptverwalter ihres Amtes enthoben und die Solaren Welten beschlossen, eine ständige Vertretung auf Arkison einzurichten.[1]


Quellen

  1. 1,0 1,1 StF 28