Kant-Faktor

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kant-Faktor wurde zu Beginn des 22. Jahrhundert an der Wega-Universität entwickelt, er ist benannt nach dem deutschen Philosophen Immanuel Kant. Ein Forschungsteam der Universität versuchte damit die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, in einem Sonnensystem auf menschenähnliches Leben zu treffen.[1]

Der Kant-Faktor besteht aus einer Unmenge an Elementen. Dazu gehören die Entfernung eines Sonnensystems zum Galaktischen Zentrum, das Vorkommen von Monden zur Orbitstabilisierung für ein gleichbleibendes Klima und vieles mehr. Er hat sich aber sehr schnell als unbrauchbar erwiesen. Spötter behaupten, der Begriff Kant-Faktor sei passend, denn die entwickelte Formel sei genauso unbrauchbar wie Kants Behauptung, die Intelligenz habe etwas mit dem Sonnenabstand zu tun. [1]

Quellen

  1. 1,0 1,1 StF 186