Diskussion:Erhabene

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erhabene oder Erhabenen?

Sicher das Erhabenen korrekt ist? Es sind doch Erhabene, und nicht Erhabenen! --Jonas Hoffmann (Diskussion) 13:16, 31. Jul. 2011 (UTC)

Zusatz, klar heißt es "Die Erhabenen", aber da der Artikel ja im Lemma wegfällt sollte eigentlich "Erhabene" korrekt sein. So meine Einschätzung! --Jonas Hoffmann (Diskussion) 13:17, 31. Jul. 2011 (UTC)
Mir spukte im Kopf immer "Die Erhabenen" rum. "Erhabene" hört sich sehr nach Einzahl an. Wenn ich die Pluralform bilde, würde ich spontan "Die Erhabenen" sagen und nicht "Erhabene". Bei den Orsonen wäre es dementsprechend auch "Der Orsone" und "Die Orsonen". --Lexus 11:56, 1. Aug. 2011 (UTC)
Ja, aber die Pluralform ist Erhabene, nicht Erhabenen. Man sagt z.B. "Es sind Erhabene gewesen" und nicht "Es sind Erhabenen gewesen". Wie gesagt, mit Artikel ists anders aber der ist nicht im Lemma mit drin. Bei den Orsonen hast du recht, da heißt es "Es sind Orsonen gewesen", da ist "Es sind Orsone gewesen" quatsch. Das ist das glaeiche Problem wie bei den Toten Göttern. Da ist auch Tote Götter richtig, obwohl es mit Artikel die Toten Götter sind. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 12:18, 1. Aug. 2011 (UTC)