Manfred Weinland

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manfred Weinland (* 23. April 1960 in Zweibrücken/Pfalz) ist ein deutscher Phantastikautor.

Er hat seit 1977 rund zweihundert Veröffentlichungen, vor allem als Heftroman, aber auch als Taschenbuch, Paperback oder Hardcover, als Autor in den Genres Horror, Science Fiction, Krimi und anderen vorzuweisen. Für den Bastei-Verlag hat er zwei umfangreiche Serien kreiert und über weite Strecken allein verfasst. Ab 1994, unter dem Pseudonym Adrian Doyle, die Serie Vampira in der die Halbvampirin Lilith Eden die Hauptrolle spielte und ab 2003 die SF-Serie Bad Earth. Des Weiteren schrieb er bei Maddrax, Dinoland,der Abenteuerserie 2012, Jerry Cotton und Professor Zamorra mit. Des Weiteren arbeitet er als Übersetzer und Lektor.

Mit Band 185 gibt er sein Debüt bei Sternenfaust.

Für die Kurzgeschichte »Herz in Bernstein« erhielt er den Phantastik.de-Award für die beste Kurzgeschichte des Jahres 2001.

Bibliographie

Weblinks