StFWiki:Diskussion/Archiv 2010

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite dient lediglich als Archiv für alte Diskussionen, also bitte nicht hier reinposten, sondern hier eine neue Diskussion beginnen!

Diverse Fragen

Wörter mit oder ohne Bindestrich?

Ich beziehe mich auf Star Corps Akademie und Far Horizon Akademie / - konzern. Sie tauchen in der Wiki mal mit und mal ohne Bindestrich(e) auf. Im Heft werden wir sie wahrscheinlich auch mal so und mal so antreffen. Mein Gedanke ist, weglassen der Bindestriche, da z.B. Star Corps und Far Horizon auch ohne Bindestriche im Heft auftauchen. Es lässt sich auch besser herleiten, Star Corps Akademie als Star-Corps-Akademie zu schreiben. Ist das für die Wiki jeweils ein anderer Begriff oder sind sie alle einer? Dann betrachte meine Frage als nicht gestellt :-). --Lexus 10:44, 15. Dez. 2010 (UTC)

Ja die berühmt berüchtigte Durchkopplung :( Also ich sehe es eigentlich eher lax, aber man sollte sich auf ein System einigen. Ich bin ja bei sowas ein Freund von Redirects. Ich würde deshalb vorschlagen die Artikel ansich mit Durchkopplung, also Star-Corps-Akademie, anzulegen, aber auch einen Redirect Star Corps-Akademie. Dann erschlägt man beides relativ elegant, auch wenns Wikipuristen wahrscheinlich verdammen würden. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 10:48, 15. Dez. 2010 (UTC)
Okay, dann werde ich es so machen. Diverse Bindestriche zwischen den Nomen. --Lexus 14:32, 16. Dez. 2010 (UTC)

Hohe(r) Rat

Wie heißt der Link richtig? Hohe Rat oder Hoher Rat? Bisher taucht beides auf. Aus meiner Sicht Hoher Rat, da kein Artikel vorweg steht --Lexus 15:42, 3. Dez. 2010 (UTC)

Hoher Rat ist richtig, das andere ist ein Fehler. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 17:05, 3. Dez. 2010 (UTC)

Jahreszahlen

Wie sollen sie verlinkt werden? Zeitleiste|Zahl? Oder doch nicht verlinken? --Marco (lexus), 29. November 2010 08:26

Ich würde sagen wir verlinken sie ganz normal. Und dann erstellen wir für die einzelnen Jahreszahlen REDIRECTs auf die Zeitleiste. Dadurch erhält man einen besseren Überblick wenn man das ganze Kategorisiert, denn dann kann man die Jahreszahlenredirects separat kategorisieren, was sonst nicht möglich wäre. --Jonas Hoffmann 09:37, 29. Nov. 2010 (UTC)

Sternenfaust

ich hatte ja schon die Frage gestellt, wie mit den unterschiedlichen Sternenfaustschiffen umgegangen werden soll. Aus meiner Sicht ist es übersichtlicher, für jede Sternenfaust einen Artikel zu haben. Allerdings istes auch schön, alle in einem Artikel zu haben, um die Veränderungen auf demSchiff besser überblicken zu können. Da ich uneins mit mir bin, richte ich mich ganz nach dir. :-) --Marco (lexus), 28. November 2010 13:44

Also bei STERNENFAUST habe ich dir ja schon geantwortet (Diskussion:STERNENFAUST I). Ich habe nun einen Begriffsklärungsartikel STERNENFAUST gemacht und die Schiffe bekommen alle eigene Artikel. Das macht Sinn, da sie durchaus große Artikel werden können. Alles in einem Artikel halte ich für ungünstig, das wird schnell unübersichtlich. --Jonas Hoffmann 18:39, 28. Nov. 2010 (UTC)

Sehe ich auch so. Das heißt also, STERNENFAUST I, II, III bekommen drei unterschiedliche Links? --Stefan 19:41, 28. Nov. 2010 (UTC)

So siehts aus. STERNENFAUST I, STERNENFAUST II und STERNENFAUST III. --Jonas Hoffmann 06:27, 29. Nov. 2010 (UTC)

Reiche und Völker

Noch ein paar Fragen, die erörtert werden sollten. 1. Wohin sollen die Reiche der Völker, z.B. Solare Welten? Soll der Artikel zu

  • der Menschheit verlinkt werden? (Völker -> Menschheit). Die Genetics gehören ja nicht mehr zu den Solaren Welten, sind aber Menschen, zumindest die meisten)
  • -> Völker -> Menschheit -> Solare Welten?
  • -> Völker -> Genetics -> Genetiker-Föderation?

--Marco (lexus), 28. November 2010 13:44

Völker und Organisationen sind IMHO zwei paar Schuhe. Die Menschheit = Volk, die dazugehörige Organisation = Solare Welten. Bei den Genetics bin ich mir unschlüssig, das sind ja letztlich auch Menschen der Menschheit die sich einfach optimieren lassen haben. Das ist schwierig zu sagen, da ich doch recht neu in der Serie bin. Aber deren Organisation ist auf jeden Fall die Genetiker-Föderation. --Jonas Hoffmann 18:39, 28. Nov. 2010 (UTC)

Transalpha

2. Wo gehört Transalpha hin? Mein Gedanke ist:

  • (Universum) - Milchstraße (statt Sonnensystem) - Transalpha / Cisalpha - Sonnensystem, Darlis-System, usw.
  • -> Momentan spielt das Geschehen in der Milchstraße und da in der Cis - bzw. Transalpharegion.

--Marco (lexus), 28. November 2010 13:44

Zu Transalpha, das ist schwierig, so weit aufgespalten ist die Wiki noch gar nicht ;) Wenn sich kein eigener Artikel lohnt, dann würde ich das persönlich nach Milchstraße packen, aber den Artikel gibts ja leider auch noch nicht, aber da gehört es wohl eher hin als zu Sonnensystemen. --Jonas Hoffmann 18:39, 28. Nov. 2010 (UTC)
Ich werde demnächst Trans - und Cisalpha erklären. Da es vorerst noch keine Kategorie gibt, werde ich es in "sonstiges" ablegen. --Lexus 10:19, 4. Dez. 2010 (UTC)

Kategorie:Medizin

3. Wie ist es mit Krankheit, Medikamenten? Rubrik Medizin einführen? --Marco (lexus), 28. November 2010 13:44

Medizin, klar kein Thema. Die Kategorien sollten nur nicht ausufern, macht ja keinen Sinn wenn jeder Artikel seine eigene Kategorie mitbringt, aber wenn sich sich irgendwann abzeichnet,dass eine Kat überläuft, dann kann man sie immernoch relativ einfach aufspalten. --Jonas Hoffmann 18:39, 28. Nov. 2010 (UTC)

Kategorie:Maßeinheit

Passt die Maßeinheit eher als Unterkategorie nach Gesellschaft oder passt sie besser als Unterkategorie nach Technologie? Ich hab sie mal nach Gesellschaft gepackt. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 18:06, 29. Nov. 2010 (UTC)

Etwas verspätete Antwort. Eine Maßeinheit wird durch die Gesellschaft definiert. Von daher passt es doch ganz gut. --Lexus 15:38, 6. Dez. 2010 (UTC)
Jo, dachte ich mir auch, vor allem weil ja nicht jedes Maß auch was mit Tech zu tun haben muss. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 15:58, 6. Dez. 2010 (UTC)