Apokalypse-Programm

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Apokalypse-Programm war ein Plan zur Evakuierung der Erde bzw. des Sol-Systems. [1]

Das Programm wurde von einem soziologischen Think-Tank-Ausschuss von Far Horizon erstellt. Der Plan umfasste nicht nur die Rettung der Bevölkerung, sondern kalkulierte auch Kunstschätzen und Tierarten ein. Dafür wurden jedes zur Verfügung stehende Schiff, sowie alle Personen, Schätze, Tiere und so weiter katalogisiert und entsprechend eingestuft. Die Prioritätsstufen wurde dabei nach einem ebenfall streng geheimen Kriterienkatalog festgelegt. Das Apokalypse-Programm leitete aufgrund dieser Einstufungen die Bürger zu festgelegten Sammelpunkten, teilte die Menschen in Gruppen und Gruppenführer ein und vermittelt Tierhelfer, die dafür sorgen, verschiedene Spezies reisefertig zu machen. Es war so geheim, dass nicht einmal die Mitglieder des Hohen Rats eingeweiht waren.

Beim Angriff der Orphanen auf das Sol-System mitte September 2271 kam es zum Einsatz. Es wurde von der GalAb aktiviert, als feststand, dass der Untergang der Erde eine rechnerische Zwangsläufigkeit sein würde.[1] Die Maßnahmen haben fast 1/3 der Ratsmitglieder den Posten gekostet, darunter auch dem damaligen Ratsvorsitzen Jasper Mitchell. [2]

Aufgrund der streng geheimen, undurchsichtigen Vorgaben wurde es nach der Wahl von Vincent Taglieri zum Ratsvorsitzenden außer Kraft gesetzt.[3]

Quellen

  1. 1,0 1,1 StF 149
  2. StF 173
  3. StF 166