Rat der Wahrung

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rat der Wahrung war eine oppositionellen Gruppe von Alendei. Die Organisation wurde im Mai 2270 von dem Alendei Yonar gegründet. Er bestand bis zum August 2272, als Yonar zum Ältesten der Alendei gewählt wurde, danach wurde er aufgelöst.[1]

Ziele

Das Ziel des Rates der Wahrung war die politische Tradition der Alendei, als bedingungslose Diener der Basiru-Aluun zu fungieren, zu erhalten und mit allen Mitteln zu verteidigen. Dieses Ziel stand konträr zum gemäßigten Kurs den Turanor, dem zu dieser Zeit amtierende Älteste der Alendei.[1]

Geschichte

Nach der Gründung im Mai 2270 begann der Rat damit entlegene Kolonien von den eigenen Zielen zu überzeugen um sich den Rücken frei zu halten. Bereits im Juni 2270 traten die Kolonien Gataar und Hoktaan auf die Seite des Rates über. Doch nicht immer funktionierte die Überzeugungsarbeit. Deshalb kam es bereits zwei Monate nach der Gründung zu ersten inneralendeiischen, kriegerischen Auseinandersetzungen. Zunächst schien es so, als ob Turanor nichts gegen den Rat unternehmen würde. Erst ab Mitte 2271 reagierte die Heimatflotte der Alendei und es kam zu mehreren schweren Raumschlachten. Diese fanden ihren Höhepunkt im Dezember 2271 beim Massaker von Mylaar, bei dem die Flotte des Rates der Wahrung einen weiteren Sieg verbuchen konnte. Aufgrund dieser verheerenden Niederlage zog der Rat des Allvolks die Heimatflotte zurück und der Rat der Wahrung hatte leichtes Spiel für die weiteren Eroberungsfeldzüge. Diese wurden erst gestoppt als es zum Haanta'yo zwischen Yonar und Turanor kam. Danach löste sich der Rat der Wahrung auf.[1][2]

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 StF 168
  2. StF 163