Siron Talas

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Siron Talas ist ein Adeliger J'ebeem vom Haus Haskano und der Onkel von Gondrel Harath. Genaugenommen ist er der Sohn des dritten Großonkels väterlicherseits von Gondrel Harath. [1]

Erscheinungsbild

Siron Talas gehört nicht zu den J'ebeem, die sich eine Gesichtshälfte rasieren. Er trägt sein dunkelbraunes Haar jedoch kurz. Siron hat hellgraue Augen. [2]

Familie

Er hat drei ältere und zwei jüngere Brüder, sowie zwei ältere Schwerstern. Siron hat vier Kinder. Eines der Kinder heißt Tanera, 2251 geboren. Seine erste Frau hieß Taila Sakala. [3] Seine zweite Frau heißt Tamfura Hattis. [4] Zusammen mit ihr hatte Siron Talas drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter.

Charakterisierung

Siron Talas ist Hobbymusiker und spielt ausgezeichnet die Kinon, eine j'ebeemische Flöte. Siron hat seine Stellung aus eigener Kraft erreicht. [5] Er ist ehrgeizig. Sein Streben gilt dem Ziel, seine Fähigkeiten zu perfektionieren und in allem was er tut, der Beste zu sein. [2]

Besonderes

Laringa, der zwölfte Planet des Shupra-Systems, das relativ nah der Porta von Wurmloch Beta liegt, ist das Lehen von Siron Talas.[1]

Als er politisch unangenehm zu werden drohte, hatte das alte Triumvirat unter Dagis Rendoy versucht, Siron Talas los zu werden. Er sollte die abgelegenen Systeme des Reichs vermessen. Doch Siron Talas erledigte diese Aufgabe so gut, dass der Wissenschaftsrat ihm für diese Leistung die zweithöchste Auszeichnung verlieh (Rote Verdienstmedaille 1. Klasse).[6] Es war zugleich die höchste Auszeichnung, die damals einem Nichtmitglied des Triumvirats zuteil werden konnte. [7]

Siron Talas hat ein Lehrwerk über die j'ebeemische Militärgeschichte verfasst, das reichsweite Beachtung und Anerkennung fand.[8]

Biografie

Siron Talas ist ein jüngerer Sohn des Hauses Haskano, einem eher unbedeutenden Adelshaus und Vater von vier Kindern. Seine erste Frau war Taila Sakala aus dem Haus Naris, das weitaus einflussreicher und bedeutender als das Haus der Haskano war. Taila begleitete ihn als Ärztin auf seinem Schiff. [3].

Anfang 2251 wurde er vom Triumvirat mit einer Flotte von 300 Schiffen unter seinem Kommando an Bord des Schlachtschiffes MOND VON KANASH ins Shush-System geschickt. Er sollte sich an der durch Grusan Komo erlittenen Schmach rächen und zugleich das wertvolle Emuyili abbauen. Nach einiger Überzeugungsarbeit konnte er das Triumvirat davon überzeugen, die Shisheni nicht mehr zu behelligen. [2] Er wurde daraufhin strafversetzt, weil er kein Emuyili bekam. Offiziell sollte er die Grenzen des Reiches neu vermessen, dabei traf er auf das Raumschiff der Sundaif und nahm zusammen mit der STERNENFAUST II Kontakt mit ihnen auf. [3]

Seine Frau Taila und sein Cousin Merlik Talas wurden 2254 beim Kampf gegen die Morax getötet. [9][4]

Siron Talas wollte Reformen auf J'ebeem durchsetzen. Zunächst tauchte er unter dem Namen Kilrem Noris unter und schloss sich dem Widerstand auf Ebeem an.[9] Er ermordete Dagis Rendoy aus dem Oberen Triumvirat und nahm seine Gestalt an. Dabei half ihm auch Meister Jaro, langjähriges Mitglied der Xeno-Forschungs-Abteilung der Christophorer auf Ebeem. Es gab auch Unterstützung durch die Shisheni. Viele Mitverschwörer wussten nicht, wer er ist. Ihnen gegenüber hatte er sich den Namen Kilrem Noris gegeben. Der Umsturz gelang und führte zu Reformen. Dabei lernte er auch seine zweite Frau Tamfura Hattis kennen[4], eine der berühmtesten Musikerin des Reiches. Sie gilt noch immer als unerreichte Virtuosin, was das Spiel auf der Hamara betrifft, dem populärsten j'ebeemischen Saiteninstrument. Zuvor war Tamfura Hattis für den Temuran tätig gewesen. [8]

Zu diesen Reformen gehörte nicht nur die Einführung des Unteren Triumvirats, sondern auch die Rechte der Frauen des Adels. Waren die Frauen des Adels zuvor von fast allen Berufen ausgeschlossen, haben sie nun die gleichen Rechte und dürfen sogar am Drachenkampf teilnehmen.[8]

Nachdem sich der von Siron Talas und seiner Gruppe von Verschwörern durchgeführte politische Umsturz als voller Erfolg erwies, war Siron Talas noch eine Zeitlang in führender Position als ein Interimsmitglied des Triumvirats verblieben. Doch nach der Wahl des neuen Oberen und Unteren Triumvirats, für das er entgegen aller Erwartungen nicht kandidiert hatte, zog er sich vollkommen ins Privatleben zurück und verbringt seitdem seine Zeit damit, Kampfdrachen zu züchten und auszubilden. Die Drachen aus seiner Zucht gelten im ganzen Reich als die besten.[8]

Quellen

  1. 1,0 1,1 StF 101
  2. 2,0 2,1 2,2 StF 26
  3. 3,0 3,1 3,2 StF 31
  4. 4,0 4,1 4,2 StF 96
  5. Datenblatt der Redaktion
  6. StF 39
  7. StF 114
  8. 8,0 8,1 8,2 8,3 StF 110
  9. 9,0 9,1 StF 93