Stephan van Deyk

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stephan van Deyk (* 2206, † 30. Oktober 2254)[1][2] war ein Mitglied des Star Corps. Er starb beim sogenannten STERNENFAUST-II-Zwischenfall.

Erscheinungsbild

Cover 91.jpg
© by Bastei

Van Deyk war 187 cm groß. [1] Er war rotblond, mit einem markanten, gut aussehenden Gesicht und durchtrainiert. [1]

Charakterisierung

Er hat einen schrägen, oft makaberen Humor. [3]

Besonderes

Er entwickelte das „van-Deyk-Gambit“-Manöver, welches nach ihm benannt ist. [4]

Biografie

Im Jahr 2234 [5] erhielt er sein erstes Kommando über die JUPITER, den baugleichen zweiten Prototyp der neu entwickelten Leichten Kreuzer (Scout-Klasse) [5] und ein Zwilling der STERNENFAUST I. [6]

Die JUPITER wurde auf ihrem Jungfernflug beim Kampf mit den Kridan im Niemandsland vernichtet. [7] Unmittelbar danach erhielt er das Kommando über die PLUTO. [5] Sie war sein zweites Schiff. [8] Zunächst wurde die PLUTO vor allem im Grenzgebiet der J'ebeem eingesetzt. [5]

2241 war er mit der PLUTO in Transalpha und half bei der dortigen Evakuierung der Siedler. [8]

Danach kommandierte er den Schweren Kreuzer DAEDALOS. Während des zweiten Kridan-Krieges im Jahr 2250 setzte er nach der Schlacht bei Konors Stern in einer eigenmächtigen Aktion die DAEDALOS aufs Spiel, um 73 Kridan aus deren zerschossenem Kriegsschiff zu retten. Einer der Geretteten war Sun-Tarins Bruder.[9] Dabei entging die DAEDALOS nur knapp selbst der Zerstörung. Daraufhin wurde er vom Captain zum Lieutenant Commander degradiert. [6]

Anfang 2251 wurde im Rahmen seiner Degradierung Erster Offizier auf der STERNENFAUST I unter dem Kommando von Dana Frost. [6] (Anm.: In Band 99 wurde behauptet, dieser Vorfall habe sich auf der PLUTO abgespielt.)[10] Er untersuchte auf Arkison das Verschwinden dreier Far Horizon-Mitarbeiter. [6] Nach der Zerstörung der STERNENFAUST I, wechselte er auf die STERNENFAUST II. [3] Etwa Mitte des Jahres ließ er eine Dunkelwelt in Dark Area beschießen, um eine Initialisierung eines künstlichen Wurmloches zu verhindern, aus Angst, die Dronte würden überwechseln. [11]

Im Oktober 2254 starb Van Deyk im Zuge des STERNENFAUST-II-Zwischenfalls. [10]

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 Datenblatt der Redaktion
  2. StF 174
  3. 3,0 3,1 StF 31
  4. StF 24
  5. 5,0 5,1 5,2 5,3 HC 2
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 StF 28
  7. HC 1
  8. 8,0 8,1 StF 29
  9. StF 39
  10. 10,0 10,1 StF 99
  11. StF 32