Vincent Fabiano Taglieri

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

{{TOC_rechts} Vincent Fabiano Taglieri (*9. Mai 2210 in Siracusa) [1] ist seit November 2271 Vorsitzender [2] des Hohen Rates und Oberbefehlshaber [3] des Star Corps.

Erscheinungsbild

Taglieri ist Sizilianer und 1,90 Meter groß. [4][5] Er hat graue Haare, ist stämmig und neigte zu Beginn seines Kommandos auf der STERNENFAUST III zu einem Bauchansatz. Er hat dichte und buschige Augenbrauen und eine tiefe, klare Bassstimme.

Vincent trägt bei feierlichen Anlässen eine Militär-Uniform, die fast vollständig weiß und mit diversen Orden und dem Logo der Admiralität verziert ist. [6]

Charakterisierung

Taglieri ist eher autoritär und mag es nicht, dass man seine Entscheidungen anzweifelt. [7]. Er ist ein Mensch, der sehr regelbewusst ist und die hierarchische Struktur auf einem Schiff als das A und O für das Funktionieren und den reibungslosen Ablauf der alltäglichen Geschäfte betrachtet. Außerdem hat er eine Abneigung gegenüber Dingen, die er nicht rational erklären kann. Er verlässt sich lieber auf Fakten als auf sein Bauchgefühl und fasst seinen Unmut schon mal in sarkastische Bemerkungen.

Auf der STERNENFAUST III hing in seinem Büro eine Replik des Gemäldes "A View of Cape Stephens in Cook Straits New Zealand with Watersprout" von William Hodges. Inzwischen hängt dieses Bild in seinem Arbeitszimmer.[3] Das Bild ist ein Geschenk seiner großen Liebe Savanna Dionga, die das genaue Gegenteil von Vincent ist: Temperamentvoll, immer auf Streit aus und ungezähmt.

Wohnsitz

Er wohnt im Wakefield-Building in New York in einer 400 m² großen Penthouse-Wohnung mit eigenem Gleiterlandeplatz. [8]

Biografie

[..]

Mitte 2239 wurde er zum Captain befördert. Im selben Jahr hatte er auf der ENDEAVOUR sein erstes Kommando.[9]

Danach diente er als Erster Offizier auf der STELLARIS II, wo er sich in Savanna Dionga verliebte.[10] Kurz nach der Schlacht von Trident verließ Savanna Dionga das Star Corps und es kam zwischen ihr und ihm zur Trennung. [10]

Vor 2250 (vor seinem 40. Lebensjahr) wurde Vincent zum Captain befördert.[10]

2269 übernahm Taglieri, im Rang eines Rear Admirals stehend, das Kommando über die STERNENFAUST III [7] und es kam erstmals zum Wiedersehen mit Savanna Dionga.[11]

Im März 2271 wurde er Mentor des Ptolemäer Adric.[12] Unter seinem Oberbefehl stand im Juni die Operation Harmagedon, die zu einem Desaster wurde. [13] Im August stellte er sich stellvertretend für die Menschen dem Urteil eines Basiru-Aluun. Er machte eine Reise in die Vergangenheit und erfuhr die Wahrheit über die Orphanen und begegnete einem Mentor. [14] Im September erschoss Taglieri Adric, als dieser sich als 7. Orphane zu erkennen gab. [15] Im November wurde er von Jasper Mitchell überredet, als Gegenkandidat um den Vorsitz im Hohen Rat zu Ralph Cifaretto anzutreten. Nach seiner erfolgreichen Wahl zum Vorsitzenden des Hohen Rates übergab er das Kommando über die STERNENFAUST III an Commodore Dana Frost.[2]

Im Januar 2272 wurde er von der Regierung der Starr in den Konsensdom eingeladen. Dort kam es zu einem Anschlag. Taglieri floh zusammen mit der Crew der MERCHANT II durch einen Transmitter und landete, nach einem kurzen Aufenthalt in einem Gefängnisschiff, auf dem Planeten Nuhaúmlen.[16][17] Im Zuge dieser Mission gewann er das Herz von seiner Exfreundin Savanna Dionga zurück und diese verließ die MERCHANT II und kehrte mit ihm auf die Erde zurück.[3] Am 3. Februar traf er sich mit den beiden Wanagi Tom Ho'ichema und Ayora Anosh'ni. Während des Gesprächs auf der Orbitalstation SCB003 kam es zu einem Anschlag, bei dem die beiden Gesprächspartner ihr Leben verloren. Was Taglieri nicht weiß, bei ihnen handelte es sich um Konstrukte. Kurze Zeit später betrat er als einer der ersten Menschen Makato Zan. [3][18] Im September griff eine Flotte der Alpha-Genetics das Sol-System an. Nur durch die Hilfe der Wanagi konnte die Flotte zurückgeschlagen werden. Im Gegenzug rangen die Wanagi ihm das Versprechen ab, Mayen Thule bauen zu dürfen. Als er nach der Schlacht alleine in seinem Büro saß, erschien ihm Adric auf einem Monitor. Er riet ihm Dana Frost nicht zu suspendieren, da sie die einzige Hoffnung für alle Lebenwesen der Galaxis sei. Vincent beauftragte kurz zuvor Mary Forrester die Geschehnisse um den Tod von William Beaufort und das Verhältnis von Cody Mulcahy zu den Rittern der GRAFSCHAFT zu untersuchen. Mary riet ihm, Dana Frost abzusetzen, da sie sie als Sicherheitsrisiko einschätzt. [8]

Am 3. April 2273 hielt er eine Eröffnungsrede in Mayen Thule. Er weihte den Ort zusammen mit Wambli Gleska ein. Gleichzeitig schloss er ein Bündnis mit den Wanagi. Der gescheiterte Sprengstoffanschlag währende der Rede durch Luke Fuller führte bei Vincent zu der Überlegung, den Anschlag etwas verspätet stattfinden zu lassen. Zusammen mit Shamar al Khaled fasste er den Plan, Mayen Thule mittels einer Fusionsbombe zu zerstören. Der Plan wurde allerdings durch Romana Hel'gara zunichte gemacht, als sie diesen an die Wanagi verriet. Gleska erklärte daraufhin, dass die anwesenden Wanagi nur isomorphe Projektionen seien. [6]

Quellen

  1. StF 119
  2. 2,0 2,1 StF 152
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 StF 156
  4. StF 151
  5. StF 101
  6. 6,0 6,1 StF 172
  7. 7,0 7,1 StF 100
  8. 8,0 8,1 StF 166
  9. StF 112
  10. 10,0 10,1 10,2 StF 118
  11. StF 104
  12. StF 130
  13. StF 135
  14. StF 146
  15. StF 149
  16. StF 153
  17. StF 154
  18. StF 157