Ashkono Tregarde

Aus stfwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Ashkono Tregarde (* 13. Dezember 2211)[1] ist der leitende Mediziner an Bord der STERNENFAUST III im Rang eines Lieutenant Commander. [2] Der Xeno-Mediziner und Nobelpreisträger [3] ist ein enger Freund von Dana Frost. [4]

Charakter

Ashkono kann extrem stur sein [3] und ist oftmals ironisch. [5] Seit 2254 ist Tregarde eng mit Dana Frost befreundet, wobei es bei Ashkono durchaus mehr ist als nur Freundschaft. Die beiden siezen sich, aber sprechen sich mit Vornamen an und es herrscht auch eine große Vertrautheit zwischen beiden. Dass er den Gehirntumor von Dana Frost nicht hat behandeln können, hat eine Wunde in ihm hinterlassen.

Tregarde ist hochintelligent und lässt das gern heraushängen. Manchmal scheint er den Rest der Welt als dumm zu verachten. [1]

Sein Hobby ist klassische Musik, zu der auch Jazz zählt. Er spielt hervorragend Geige, hat dafür aber zu seinem Leidwesen kaum Zeit. [1]

Er trinkt gerne eridanischen Tee, die Teesorte First Flush [6] oder Glutbeerensaft von Namban. [6]

Erscheinungsbild

Ashkono ist 1,80m groß, aber sehr schlank und beinahe zierlich, was ihn etwas kleiner wirken lässt, als er eigentlich ist. Er hat dunkle Locken, einen scharfen Blick, braune Augen und eine scharfe Nase. Er hält sich immer sehr gerade und trägt nie einen Ärztekittel, sondern immer seine Star-Corps-Uniform – anthrazitfarben, mit dem silbergoldenen Logo des Star Corps, über das der medizinische Äskulap-Stab gestickt ist. Was die Medizin angeht: Er ist ein überaus gründlicher und effizienter Arzt und dabei in der Regel überraschend sensibel zu seinen Patienten, die er aber bei kleineren Wehwehchen allerdings auch sehr gern mit ironischen Bemerkungen überschüttet.

Auszeichnungen

Er ist Experte für Neuropsychologie und Bioinformatik und erhielt in diesen Gebieten einen Nobelpreis. [7]

Biografie

Ashkono ist gebürtiger Kanadier. [4]

Sein Studium absolvierte er an der Far-Horizon-Akademie auf Sedna. Er war ein Studienkollege von Walter Gregorovitch. [8] Dr. Tregarde ist einer der besten Freunde von Commodore Kim Ray Jackson, die beiden wuchsen zusammen auf und gingen zusammen zum Star Corps.[3]

Nach dem Abschluss summa cum laude in Neuropsychologie und Bioinformatik trat Ash als Mediziner ins Star Corps ein und erlebte da den Krieg gegen die Kridan und die Invasion der spinnenartigen Msssarrr.

2240 schied Tregarde aus dem Star Corps aus und arbeitete zunächst für den Bioinformatik-Konzern TR-Tec im Darelis-System. Dort gehörte er einer Forschungsgruppe für Virologie an. Für diese Arbeit bekam er neben anderen Mitgliedern der Forschungsgruppe wie Nehru I. Samarani 2248 den Nobelpreis.

2252 wechselte er zur Universität Wega und danach an die Far-Horizon-Akademie. [8] Dort wurde ihm von Walter Gregorovitch, der schon damals im Management bei Far Horizon tätig war, die Leitung eines Projektes angetragen, das einen Weg finden sollte, wie man die parasitären Dronte, die die Menschheit bedrohten, wieder von ihren Wirtskörpern trennen könnte, ohne Wirt und Dronte zu schaden. Es stellte sich während dieser Forschungen heraus, dass TR-Tec mit Hilfe der Forschungen, zu denen Ash beigetragen hatte, einen Virus zur völligen Vernichtung der Dronte entwickelt hatte, der von den Solaren Welten auch eingesetzt wurde. Ash war entsetzt. Er erklärte sehr zum Ärger von Far Horizon umgehend seinen Rücktritt aus diesem Projekt. Das Entsetzen, zur Vernichtung eines Volkes (sei dieses auch noch so böse) beigetragen zu haben versuchte er zu kompensieren, indem er seine Dienste dem Star Corps antrug und anbot, die rein militärisch ausgerichtete Star Corps-Akademie zu einer wissenschaftlichen Fachhochschule auszubauen, was er seit 2255 auch tat. Seitdem ist die ehemalige Freundschaft mit Walter Gregorovitch in eine offene Rivalität umgeschlagen.

Nach dem Tod von Dr. Simone Gardikov übernahm Tregarde auf Bitten von Commodore Kim Ray Jackson[6] im Januar 2254[6] die medizinische Leitung auf der STERNENFAUST II. Zuvor war er drei Monate auf der Hauptwelt der Starr, um diesen zu helfen die Nachwehen des Dronte-Krieges zu verarbeiten. [3]

Später wechselte er in gleicher Position auf die STERNENFAUST III über. [9]

[..]

Nach einem Unfall setzte er Cody Mulcahy im November 2271 einen Gedächtnischip ein. Im selben Monat rettete er Izanagi Narada das Leben, als Turanor das Seelenleid der Alendei, nach dem Selbstmord Kamiors, auf ihn ableitete. [4]

Ende September 2272 überspielte er zusammen mit Mary Halova das Jubarsprachpaket auf Cody Mulcahys Gedächtnischip. Am selben Tag wurde sein rechtes Auge während eines Kampfes auf der STERNENFAUST III von einem Gefolgsmann Sirun-Tars verletzt. [10]

Alternative Zeitline

Anm.: Dieser Abschnitt schildert eine alternative Zeitlinie, die entstand, nachdem die Meister des Zeitstroms Dana Frost vom Jahr 2273 zurück zum 30. Oktober 2254 versetzten und sie dort den STERNENFAUST-II-Zwischenfall verhinderte.[11]

Er verließen Jahre 2255 die STERNENFAUST II, seinen Posten als Leitende Schiffsärztin übernahm Kendra Scott die zum Lieutenant befördert worden war. Tregarde wechselte an die Star-Corps-Akademie und mit dem Auftrag, die rein militärisch ausgerichtete Akademie zu einer wissenschaftlichen Fachhochschule auszubauen. [12] Im Oktober 2257 forschte er auf WAR HOPE als die Raumstation von den Gemini überfallen wurde. Tregarde wurde daraufhin von den Gemini nach Gemini Prime entführt. [13]

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 Datenblatt der Redaktion
  2. StF 160
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 StF 76
  4. 4,0 4,1 4,2 StF 152
  5. StF 155
  6. 6,0 6,1 6,2 6,3 StF 97
  7. StF 166
  8. 8,0 8,1 StF 106
  9. StF 100
  10. StF 167
  11. StF 174
  12. StF 176
  13. StF 175